Das Projekt.

2024 ist die Stadt Frankfurt einer der Austragungsorte der Fußball Europameisterschaft. Mit vier Kurzvideos präsentiert sich der Gastgeber als multikulturelle Stadt und heißt die Fans willkommen.

Die
Aufgabe.

Eine Content-Serie, die Lust auf das Erleben der EURO 2024 in der Stadt Frankfurt macht und das verbindende Element des Sports feiert. Und zwar mit einem Spot pro Vorrunden-Duell: Belgien – Slowakei. Dänemark – England. Schweiz – Deutschland. Slowakei – Rumänien. Die Spots sollten unterhaltsam sein und sowohl auf Social Media als auch vor den Partien auf den Bigscreens in der Fanzone am Mainufer funktionieren.

Unser
Ansatz.

Wir machten uns auf die Suche nach Charakteren: Echte Frankfurter, mit Wurzeln in den Ländern, die während der EURO gegeneinander antreten: Belgien, Dänemark, Slowakei, Rumänien, England, Schweiz und Deutschland. 

Die
Spots.

Passend zum Claim „Football brings cultures together. Explore them in Frankfurt.“ treffen in jedem Spot zwei Fans in Frankfurt aufeinander. Was im ersten Moment nach einer Konfronatation aussieht, wird schnell zum gemeinsamen kulturellen Erlebnis. Quasi eine Entdeckungstour durch Frankfurt auf der Suche nach englischen Parks, schweizer Käse oder belgischem Bier. 

Das team.

Production: Neuzeit Filmagentur
Casting: Vanesssa Cara-Kerr
Director: Patrick Alan Banfield
Camera: Nicolas C. Geissler
Project Lead+ Concept: Richard Henemann
Creative Direction: Janina Albrecht