Ein Atoll im indischen Ozean. Hier werden Thunfische heute noch von Hand geangelt. Und das aus gutem Grund. Wir durften die Fischer eine Nacht bei ihrer Arbeit begleiten.
Die Marke.
followfood hat es sich zur Aufgabe gemacht jedes Produkt so nachhaltig wie nur möglich zu produzieren. Vor allem bei tierischen Produkten ist das keine einfache Aufgabe. Um dem Kern der Marke Dein Genuss ist unsere Verantwortung. gerecht zu werden setzt followfood auf volle Transparenz. Mit dem QR auf jedem Produkt kann nachverfolgt werden, wo das Produkt herkommt und welchen Weg es zurückgelegt hat.
Das Team.
Production: Reefpatrol Camera: Dominic Thiel & Vanessa Cara-Kerr Creative Direction & Photographer: Janina Albrecht
Die Herausforderung.
Doch wie macht man eine Lieferkette und Produktionsschritte am besten für die Konsument:innen erlebbar? Indem man die Menschen zeigt, die das Produkt anbauen und herstellen. Oder in unserem Fall: es fangen. Schnell war klar, dass wir die Fischer treffen müssen, die den Thunfisch von Hand angeln. Also schickte uns followfood im Dezember 2024 auf die Malediven.
Unser Ansatz.
Dort trafen wir nicht nur die Fischer und ihre Familien, sondern auch die Mitarbeitenden der Thunfisch-Factory. Unser Ziel: in den wenigen Tagen vor Ort so viel wie möglich Content zu sammeln. Kurzformate für Social Media, ausführliche Interviews mit Fischern und Arbeitern zu den Produktionsschritten, ein Produktfilm für Messen und eine Fotopool.